• MUSiGN - Projekte

Ausstellungen

Sonderausstellungen und –veranstaltungen Beispiele:

Vorbereitung, Layout und Beteiligung an mehreren Wanderausstellungen des Landkreises Osterode am Harz, wie zB "Scarborough town twinning parternship exhibition", "Damit die Jahrtausende nicht spurlos vergehen ...", Ausstellung "Nordhausen", Ausstellung "Unicornu fossile" in den späten 1980er Jahren.


Einwerben, Organisieren und Durchführung, Betreuung  der Wander-Ausstellung "Schlangeneier und Drachenzungen" in Osterode am Harz und Clausthal-Zellerfeld.


Sonderausstellung Armin-Werner-Sammlung 2002

Die Ausstellung "Die Armin-Werner-Sammlung", eine Idee des Autors, wurde  für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Jahresevent "Planet Erde – 2002, Jahr der Geowissenschaften" als Regionales Projekt registriert.  Auch mit dieser Ausstellung wurde das Thema Erde und der Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit gefördert. Es war eine für den Laien verständliche Präsentation von Geowissen.

 


Sonderveranstaltung Neandertaler-Tag 2006

(Einleitung / Auszug:) 
Vor 150 Jahren im Neandertal bei Düsseldorf: Die ersten Knochen eines diluvialen Menschen werden  gefunden. Seit gut 20 Jahren wissen wir es: er hat hier im Harz gelebt über viele, viele Jahrtausende, er hat seine andersartigen Werksteine gesammelt im feuersteinfreien Harz und er hatte eine strategisch gut gelegene Heimstatt, die ihm alles bot: Werksteine, Frischwasser, Schutz und Rückzugsmöglichkeit, Wärme, Sonnenlicht unter dem Felsdach, Weitblick für reichlich Jagdbeute: Die Einhornhöhle im Südharz mit ihrem damals hohen Portal, geöffnet nach Südosten .......